Unsere Vorgehensweise
Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Toilettenbürste Test 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Toilettenbürsten. Wir haben alle Informationen die wir bekommen konnten zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen die wir im Netz gefunden haben.
Wir möchten Dir die Kaufentscheidung erleichtern und Dir helfen, die für Dich beste Toilettenbürste zu finden.
Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, die richtige Toilettenbürste zu kaufen.
Inhaltsverzeichnis:
- 1 Unsere Vorgehensweise
- 2 Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
- 3 Ranking: So ist unsere Einschätzung der Toilettenbürste
- 4 Toilettenbürste bei Stiftung Warentest
- 5 Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf von Toilettenbürsten achten solltest
- 6 Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Toilettenbürsten passt am besten zu Dir?
- 7 Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Toilettenbürsten miteinander vergleichen?
- 8 Wissenswertes über Toilettenbürsten – Expertenmeinungen
- 9 Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Ranking: So ist unsere Einschätzung der Toilettenbürste
Platz 1: Arteneur Klobürste mit E-Book
Beim Erwerb des Artikels erhältst du eine Bürste für die Toilette und ein E-Book. Im E-Book erfährst du, wie du das Produkt korrekt einsetzt und gute Reinigungserfolge erzielst. Aufgrund der Borsten des Produkts aus Silikon kannst du dieses einfach säubern.
Platz 2: WC-Bürste von Asobeage
Keine Produkte gefunden.
Du hast die Möglichkeit diese Bürste in Weiß oder Silber zu wählen. Dadurch fällt es leicht das Produkt dem Design deines Badezimmers anzupassen. Aufgrund der Form der Bürste erreichst du selbst kleine Bereiche gut.
Platz 3: Klobürste von Braoses
Du bekommst diese Bürste mit einem passenden Halter. Wenn du möchtest, kannst du das Produkt in den Farben Schwarz, Weiß oder Schwarz-Weiß aussuchen und so ganz nach deinem Geschmack erwerben. Da das Produkt aus TPR besteht, bleibt die Toilette unbeschadet.
Platz 4: Silikonbürste von Abrush
Diese edle Bürste kommt in der Farbe Weiß. Im Vergleich zu herkömmlichen Klobürsten besitzt das Produkt Borsten aus Silikon. Dadurch reinigst du nicht nur gründlicher, sondern auch schonender.
Platz 5: Moderne Klobürste von MSV
Diese schöne Bürste wird dir in 15 Farben angeboten. Neben kräftigen Farbtönen findest du auch Pastelltöne, die dein Badezimmer aufwerten. Die WC-Bürste besitzt einen schlanken Kopf, der acht Zentimeter misst und daher einfach unter den Rand der Toilette passt.
Toilettenbürste bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) konnten wir keinen Toilettenbürsten Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Toilettenbürsten finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestUnser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf von Toilettenbürsten achten solltest
Sind Toilettenbürsten hygienisch?
Mithilfe einer Toilettenbürste kannst du dein WC mühelos reinigen. Die Bürsten gehören bereits seit vielen Epochen zu einem hygienischen Haushalt dazu. Früher wurde der WC-Artikel als Xylospongium bezeichnet und besaß einen Schwamm und keine Borsten.
Woraus sind Toilettenbürsten gemacht?
Es gibt eine große Auswahl an WC-Bürsten. Das liegt an den unterschiedlichen Materialien der Utensilien. Meist bestehen die Reinigungsutensilien aus den Materialien Porzellan, Glas, Kupfer, Holz, Gummi oder Edelstahl. Zudem findest du Artikel aus Silikon und Bambus auf dem Markt.
Grundsätzlich können Bürstenbehälter aus denselben Materialien wie die Bürsten gemacht sein. Manchmal findest du allerdings Bürstenbehälter aus Marmor, Chrom, Keramik und Beton.
Manchmal unterscheiden sich selbst die Reinigungspads oder Bürstenköpfe deutlich voneinander. In der Regel sind diese jedoch aus Silikon oder Kunststoff erzeugt. Nur selten kommen Tierborsten zum Einsatz.
Manchmal besitzen Toilettenbürsten einen antibakteriellen Belag. Du findest übrigens WC-Bürsten ohne oder mit Borsten auf dem Markt. In einigen Fällen findest du auch Ersatzköpfe für dein Produkt.
Wähle eine Bürste, die einen langen Stiel besitzt und einen Kopf ohne Borsten hat. Diese Reinigungsutensilien sind nämlich besonders hygienisch.
Was putze ich mit einer Toilettenbürste?
Mit einer WC-Bürste reinigst du deine Toilette. Dabei kämpfst du gegen Urinsteine, Kalk, Bakterien und auch Keime an. Alle diese Dinge entstehen bei der täglichen Nutzung deiner Toilette. Eine Bürste, die einen biegsamen und langen Stiel hat und aus einem hygienischen Material besteht, ist daher eine empfehlenswerte Investition.
Mit einer Klobürste kannst du auch unter dem Rand deiner Toilette säubern. Wenn du möchtest, kannst du allerdings auch spülrandlose Urinale und WCs reinigen.
Woher bekomme ich eine Toilettenbürste?
Du hast die Möglichkeit deine Toilettenbürste in einer Drogerie zu kaufen. Ebenso findest du das Hilfsmittel in Haushaltsgeschäften und Baumärkten. Sieh dich auch im Internet oder beim jeweiligen Bürstenhersteller um. Seltener wirst du die Reinigungsmittel bei Discountern wie Lidl und Aldi entdecken.
Wie teuer ist eine Toilettenbürste?
Eine günstige Bürste für deine Toilette gibt es schon ab circa 0,75 Euro zu kaufen. Hochpreisige Artikel aus robusten Materialien führen zu Ausgaben von bis zu 102 Euro. Nach oben gibt es keine Grenzen, sodass auch höhere Preise möglich sind.
Was sind die Alternativen zur Toilettenbürste?
WC-Reiniger ohne Bürsten ermöglichen dir ebenso die Säuberung deiner Toilette. Die Produkte sind biegsam und langlebig.
Wenn du möchtest, kannst du auch eine Zahnbürste zur Toilettenreinigung nutzen. Der schlanke Kopf der Bürste passt ausgezeichnet unter den Toilettenrand. Gehst du mit deiner Bürste unter den Rand, solltest du diese nicht für andere Toilettenteile nutzen. Das wäre sonst unhygienisch.
Einige Verbraucher setzen auch auf Putztücher oder -schwämme. In diesem Zusammenhang solltest du auch an Gummihandschuhe denken, um deine Hände zu schützen.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Toilettenbürsten passt am besten zu Dir?
Es gibt unterschiedliche Arten an Toilettenbürsten. Zu diesen Varianten gehören:
- Normale Toilettenbürste
- Toilettenbürste ohne Borsten
In Abhängigkeit von der Variante der Bürste hat diese verschiedene Vorteile und Nachteile. Welche Merkmale jede Art des WC-Utensils mit sich bringt, erfährst du nachfolgend.
Was macht eine normale Toilettenbürste aus und welches sind deren Vorteile und Nachteile?
Eine Toilettenbürste mit Borsten ermöglicht dir ein kraftvolles Reinigen. Ein Manko stellt die fehlende Wischfunktion auf größeren Flächen dar. Außerdem sammelt sich über die Zeit Schmutz zwischen den kleinen Borsten. Diese Verunreinigung lockt Bakterien an.
Manchmal verlieren die WC-Bürste ihre Form. Das passiert dann, wenn du beim Reinigen viel Kraft verwendest. Aus diesem Grund haben die Reinigungsbürsten eine eher kurze Lebensdauer.
Wählst du eine Bürste mit Tierborsten oder Borsten aus Kunststoff sind diese für Schmutz anfälliger. Silikonborsten sind weniger schmutzanfällig. Reinige die Borsten deiner WC-Bürste mit Natron und Essig. Bei einer Bürste aus Kunststoff kannst du auch einfach ein neues Produkt kaufen. Diese Utensilien sind nämlich meist sehr günstig erhältlich, sodass eine Reinigung nicht lohnt.
Vorteile
- Günstiges Produkt
- Leicht erhältlich
- Entfernt Schmutz mühelos
- Umweltschonende Varianten verfügbar
Nachteile
- Kurze Lebensdauer
- Feststecken von Ablagerungen möglich
- Kompliziert zu säubern
- Kann den Schmutz verschmieren
- Variante aus Kunststoff belastet die Umwelt
Was macht eine Toilettenbürste ohne Borsten aus und welches sind deren Vorteile und Nachteile?
Eine Toilettenbürste ohne Borsten besitzt Lamellen aus Silikon. Diese entfernen Ablagerungen und Schmutz ohne ein Verschmieren.
Praktisch ist, dass die Lamellen aus Silikon zur Form deiner Toilette passen. Diese sind nämlich biegsam.
Du findest borstenlose Produkte in den unterschiedlichsten Ausführungen. Meist unterscheiden sie sich in ihrer Form. Je nach Toilette kann sich daher ein anderer Artikel empfehlen.
Aufgrund der fehlenden Borsten am Produkt geht die Reinigung der Bürste kinderleicht. Außerdem entfällt ein Nachspülen nach der Verwendung der Bürste, weshalb du Wasser sparst. Zudem sparst du die Säuberungsmittel für deine Bürste.
Da die WC-Bürste aus Silikon gemacht ist, ist sie nicht ökologisch. Dafür besitzt das Utensil eine längere Lebensdauer als viele andere Bürsten.
Beachte, dass borstenlose Bürsten keine Kratzfunktion haben.
Vorteile
- Lange Lebensdauer
- Flächendeckendes Wischen
- Einfach zu säubern
- Kein Verschmieren
- Spart Wasser
Nachteile
- Nicht überall erhältlich
- Kein kompostierbares Material
- Kein Schrubben oder Bürsten möglich
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Toilettenbürsten miteinander vergleichen?
Wir erzählen dir nun, welche Aspekte beim Erwerb einer Toilettenbürste wichtig sind. So wirst du dich noch einfacher für ein Produkt entscheiden. Beim Kauf einer neuen Bürste solltest du auf diese Dinge achten:
- Herstellungsmaterial
- Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit
- Flexibilität
- Hygiene der Bürste
- Verhältnis von Kosten und Qualität
- Optik
In den kommenden Absätzen wird es dir erklärt, worauf es bei den einzelnen Kriterien ankommt.
Herstellungsmaterial
Das Herstellungsmaterial einer Toilettenbürste hängt vom jeweiligen Teil des Produkts ab. Nachfolgend listen wir dir die möglichen Materialien von Kopf, Stiel und Behälter auf.
- Bürstenkopf: Üblicherweise besteht der Kopf aus Silikon oder Kunststoff. Manchmal gibt es die Köpfe auch aus kompostierbaren Stoffen. Ebenso findest du Köpfe mit einem antibakteriellen Überzug.
- Behälter der Bürste: In der Regel aus allen Materialien, die auch beim Stiel zum Einsatz kommen. Zusätzlich aus Marmor, Chrom, Beton und Keramik.
- Bürstenstiel: Meist aus Edelstahl, Kupfer, Holz, Kunststoff, Porzellan oder Glas. Seltener aus Silikon und Bambus.
Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit
Im Rahmen der Nachhaltigkeit solltest du nicht nur auf das Material einer Klobürste achten. Auch die Ersatzteile und Lebensdauer einer Toilettenbürste sind von Bedeutung.
Manche Toilettenutensilien erlauben es dir den Kopf auszuwechseln. Dafür benötigst du allerdings einen Ersatzkopf. Diesen findest du in Shops, in denen du deine Bürste erworben hast. Suchst du nach einem Bürstenbehälter, gibt es diesen auch separat.
Wie lange deiner Bürste lebt, hängt von deren Material und Qualität ab. Beachte, dass Kunststoff eine kürzere Lebensdauer besitzt. Außerdem verblasst die Farbe des Materials meist schnell. Greife daher lieber zu einem Produkt mit Borsten aus Silikon. Ein Produkt mit einem Stiel aus Edelstahl und Chrom ist haltbarer als ein Artikel aus Plastik oder Glas. Berücksichtige auch, dass deine Bürste aus einem rostfreien Material bestehen sollte. Dieses hat eine lange Haltbarkeit und ist somit nachhaltiger. Silikonbürsten mit einem Behälter aus Edelstahl, Chrom oder Marmor sind besonders empfehlenswert.
Manchmal findest du auch Bürsten aus kompostierbaren Stoffen. Diese bestehen aus Holz, Wurzeln und Tierborsten.
Flexibilität
Die Flexibilität einer Toilettenbürste ist wichtig, denn diese ermöglicht dir ein noch gründlicheres Reinigen. Du erreichst beispielsweise den Bereich unter dem WC-Rand problemlos. Besonders häufig wählen Verbraucher Produkte mit hohen Anteilen an Silikon. Diese sind sehr flexibel und biegsam.
Hygiene der Bürste
Normale Toilettenbürsten sind schnell schmutzig. Deshalb sehen sie schon nach einer kurzen Nutzungsdauer unschön aus und riechen. Dadurch wird auch ein Nährboden für Keime geschaffen.
Mit einer schmutzigen Bürste kannst du deine Toilette nur schwer säubern. Daher solltest du diese regelmäßig reinigen. Zudem ist das Auswechseln deiner Bürste halbjährlich zu empfehlen.
Wenn du möchtest, wähle eine borstenlose Klobürste aus. Diese hat Lamellen, die gut säubern und Ablagerungen entfernen. Eine solche Bürste bleibt eine lange Zeit sauber. Das liegt daran, dass sich kein Papier in den Borsten des Produkts versteckt. Daher kannst du eine solche Bürste viele Jahre nutzen.
Verwende die Bürste nur mit sauberen Händen. So bleibt diese auch bei regelmäßiger Nutzung rein.
Verhältnis von Kosten und Qualität
Meist kosten Toilettenbürsten etwa 10 bis 40 Euro. Produkte aus Kunststoff erhältst du sogar schon für weniger als einen Euro. Varianten aus Chrom kosten üblicherweise um die 100 Euro oder sogar noch mehr. Wählst du einen Artikel aus Edelstahl aus, ist dieser günstiger. Kalkuliere bis zu 20 Euro ein.
Kalkuliere für Toilettenbürsten aus Silikon 20 bis 46 Euro ein. Varianten ohne Borsten sind etwas preiswerter. Diese gibt es für 16 bis 37 Euro zu kaufen.
Oko-Bürsten finden sich meist für 10 bis 32 Euro in Geschäften. Berücksichtige, dass diese Preise den Behälter für die Bürste inkludieren. Benötigst du ein Ersatzteil, kostet dieses weniger als eine ganze Bürste. Hier eine bessere Übersicht über die einzelnen Varianten:
- Kunststoffbürste: 0,80 bis 40 Euro
- Chrombürste: 20 bis 100 Euro
- Edelstahlbürste: 1 bis 20 Euro
- Silikonbürste: 1,20 bis 46 Euro
- Öko-Bürste: 10 bis 32 Euro
- Borstenlose Bürste: 16 bis 37 Euro
Optik
Toilettenbürsten verschönern deine Räumlichkeiten. Daher kannst du mit diesen sogar dekorieren. Es gibt beispielsweise Bürsten in Form einer Pistole oder Varianten mit Totenköpfen. Ebenso findest du Utensilien mit Emojis oder Comicfiguren. Selbst Produkte mit politischen Designs sind erhältlich.
Einige Anbieter offerieren auch Toilettenbürsten mit Tiermotiven oder Früchten.
Seltener findest du Bürsten im Vintage-Design oder Landhausstil. Zusätzlich kannst du zu einem Utensil in Herzform greifen.
Einige Behälter deiner WC-Bürste kannst du an der Wand festmachen. Zudem gibt es Varianten, die du nur hinstellen kannst. Einige Bürsten sind auch für den Camper konzipiert und haben eine entsprechende Form und Optik.
Wissenswertes über Toilettenbürsten – Expertenmeinungen
Wie verwende ich eine Toilettenbürste korrekt?
Es geht ganz leicht die Klobürste korrekt einzusetzen. Am besten folgst du dieser Anleitung:
- Reinige die Toilette mit deiner Bürste
- Halte die Borsten an den Ort des Wasseraustritts im Klo und reinige sie dort
- Stelle die Bürste in den Aufsteller
Im nachfolgenden Video erfährst du, wie du am besten mit dem Artikel reinigst.
Wie säubere ich eine Toilettenbürste?
Wenn du deine Bürste gut säubern möchtest, kannst du dich einigen Tricks bedienen. So ersparst du dir den Neukauf eines Produkts. Zur Grundreinigung platzierst du deine Klobürste im WC. Dort reinigst du diese mit einem speziellen Reiniger. Berücksichtige, dass du niemals Substanzen miteinander mischen solltest, da es sonst passieren kann, dass du deine Gesundheit gefährdest oder die Bürste kaputt machst. Behalte die Toilettenbürste einige Minuten im WC. Nach dem Einwirken der Substanz spülst du das Utensil ab.
Du kannst deine Toilettenbürste auch ohne Chemikalien säubern. Das geht mit Natron, Essig, Gebissreiniger oder Zitronensaft. Alle genannten Mittel reinigen problemlos Kalkrückstände und verhelfen deiner Klobürste zu einer strahlenden Optik. Diese Reinigungsoption eignet sich auch für Produkte mit Naturborsten. Hat deine Bürste Borsten aus Plastik hellen sich diese mit den natürlichen Mitteln meist etwas auf. Da die Säuberung mit natürlichen Mitteln etwas länger dauert, solltest du die Substanzen über Nacht verwenden.
Auch der Bürstenbehälter benötigt Pflege. Setze einfach ein Papiertuch mit etwas Desinfektionsmittel ein. Denke in diesem Zusammenhang auch an die Handschuhe. Findest du die Säuberung des Behälters unhygienisch, setze Katzenstreu ein. Dieses saugt die Flüssigkeit im Inneren auf und ist einfach zu entfernen.
Wie häufig sollte ich eine Toilettenbürste auswechseln?
Normale Toilettenbürsten tauschst du alle sechs Monate aus. Produkte, die natürliche Borsten haben, halten länger. Dafür benötigen die Borsten jedoch auch Pflege. Üblicherweise kannst du Produkte mit Naturborsten viele Jahre einsetzen.
Wo entsorge ich eine Toilettenbürste?
Deine Bürsten und deren Zubehör entsorgst du im Restmüll. Besitzt du eine Bürste aus Holz, die Naturborsten hat, kannst du diese auch in den Biomüll werfen. Berücksichtige jedoch, dass diese Utensilien keine unnatürlichen Materialien enthalten dürfen.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft/artikel/tipps-fuer-den-haushalt-so-oft-muessen-lappen-zahnbuerste-und-besen-gewechselt-werden/
- https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/staendiger-hygienefehler-diesen-fehler-machen-viele-menschen-taeglich-auf-der-toilette-20190101435373
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/de/photos/koli-bakterien-escherichia-coli-123081/
- https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/
- https://pixabay.com/de/photos/wc-rein-%C3%B6ffentliche-toilette-265278/
- https://pixabay.com/de/photos/klob%C3%BCrste-hygiene-bad-klinik-243459/
Letzte Aktualisierung am 2024-11-26 at 10:43 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API